Marktplatz Hofgeismar
Umgestaltung des Platzes und neues Lichtkonzept sorgt für mehr Aufenthaltsqualität

Auftraggeber

Stadt Hofgeismar, Hofgeismar
www.hofgeismar.de

Architekt

foundation 5 + landschaftsarchitekten bdla, Kassel
www.foundation-kassel.de

Fotografie

Nikolai Benner, Bad Hersfeld
www.nikolaibenner.de

Das Beleuchtungskonzept akzentuiert die historischen Fassaden, schafft eine gemütliche Grundausleuchtung des Platzes und fördert die Nutzung des Platzes mit gastronomischen Angeboten.

Den Beinamen „Dornröschenstadt“ verdankt die Stadt den Brüdern Grimm und ihrem Märchen „Dornröschen“, denn nahe zur Stadt Hofgeismar und mitten im Reinhardswald thront die Sababurg, die als Schauplatz des berühmten Märchens gilt. Dieses Thema wurde auch bei der Sanierung des Marktplatzes mit seinen historischen Fachwerkbauten aufgegriffen. Das zentrale Element der Brunnen wurde in Abstimmung mit der Denkmalpflege restauriert und in Form einer Rose mit Fontänen angelegt. Auch das Beleuchtungskonzept lehnt sich mit den Bodeneinbauleuchten an die märchenhafte Szenerie an, wie Sternenstaub wurden die Leuchten RDP 35 und RDP 60 von Filix Lighting im Boden über den Platz verteilt. Der neu gestaltete Marktplatz bildet den gemütlichen und authentischen Stadtplatz, die „gute Stube“ in der Altstadt von Hofgeismar.

Loading…
Loading the web debug toolbar…
Attempt #